»reading tosca« – an exciting new choreographic reading of the puccini opera – is not a staging of this opera but rather a contemporary new composition in movement and sound.
in a polyphonic tableau the choreography unifies cruel poetry and discord, horrific images, sensitive portraits and increasingly ironic and critical reflections of society. puccini’s composition is deconstructed and the smallest particles appear as though originating from a hidden space. thus the music is also a poetic metaphor of fragility as well as a mirror of the opera’s inherent destructive power.
reality, desires and visions fall to pieces. in »reading tosca« everything can be reversed into its opposite; violence, torture, feelings of powerlessness, uncertainty and desire are intertwined into a brutal world full of inner conflicts.

»the spectacular final tableau swept the audience off their feet into ecstatic rounds of applause. « (faz)

»a choreographically convincing reading of the opera from the dancers’ perspective is the result. toula limnaios proves to be a choreographer with fantasy and a clearsighted interpreter of puccini’s opera.«(neue züricher zeitung, 2008)

commissioned by kunst aus der zeit der bregenzer festspiele in co-production with the tanzfestival bregenzer frühling, the künstlerhaus mousonturm frankfurt/ main and the halle tanzbühne berlin. supported by the nationale performance netz from funds of tanzplan deutschland, a project by the federal cultural foundation. for the music composition an excerpt from a performance „tosca“ at the bregenzer festspielen was: tosca- nadja michael, cavaradossi – zoran todorovich, scarpia – gidon saks, angelotti – sebastian soules, spoletta – alexander krawetz, sexton/jailer – martin winkler, sciarrone – martin busen, shepherd – katja velletaz. music played by vienna symphony orchestra under, musical direction: ulf schirmer
tours: bregenzer festspiele, frankfurt/main, berlin, hameln, krefeld, quito/ecuador, cartagena/spanien, nürnberg, ludwigshafen

recreation 2013 dance: giacomo corvaia, marika gangemi, samuel minguillon, hironori sugata, karolina wyrwal, inhee yu, christin zimmermann
recreation 2011 dance: maría de dueñas, hwan hee hwang, amit preisman, mayra wallraff, fernando balsera, alexander carrillo, antonios vais

concept/choreography

toula limnaios

music

ralf r. ollertz, giacomo puccini

dance/creation

mercedes appugliese, fleur conlon, elik niv, kayoko minami, clebio oliveira, ute pliestermann, hironori sugata

lightdesign

klaus dust, jan langebartels

costumes

antonia limnaios, toula limnaios

public relation

silke wiethe

fotos

dieter hartwig u.a.

reviews

”the spectacular final tableau (swept) the audience off their feet into ecstatic rounds of applause.” (frankfurter allgemeine zeitung, 2008)

»one of the most prestigious choreographers of the european dance scene has adopted (tosca).« (gießener allgemeine zeitung, dagmar klein, 2008)

»stunning images of fragmented relationships: limnaios, one of the most creative berlin choreographers, presents more than just the simple illustration of the original opera through dance. she has succeeded in producing haunting images of that very fragility of relationships, which the figures surrounding tosca typify. aside from the stunning visual solutions and the exquisite septet of dancers, it is her typical feeling for movement that lifts »reading tosca« into a league of its own.«(tanzjournal, 2008)

»(…) a choreographically convincing reading of the opera from the dancers’ perspective is the result. (…) toula limnaios proves to be a choreographer with fantasy and a clear-sighted interpreter of puccini’s opera.« (neue züricher zeitung, martina wohlthat, 2008)

»toula limnaios succeeds in producing images of disturbing beauty. «reading tosca» is a moving reflection on opera and feelings, the body and voice.« (tagesspiegel, sandra luzina,2008)

»recently, opera manager sir peter jonas was asked what he could envisage for the future of the bayreuther festspiele. his answer was: it would be interesting and inspiring to see wagner’s operas danced in bayreuth, choreographed by famous choreographers. a fascinating idea. such an avant-garde venture is probably not realistic in bayreuth within the next 50 years; truly novel ideas are tested in artistically more interesting places. for example, yesterday evening, the mousonturm in frankfurt presented a dance opera, namely “reading tosca”.« (hessischer rundfunk, hr 2)

overpowering images of fragmented relationships///
»toula limnaios, one of berlin’s most creative choreographers, makes sure that it is no danced illustration of the original. the delicate greek with the decade-long continuity of unbridled artistic power is not interested in the individual storylines in her world premiere (commissioned by the bregenzer festspiele). however, she does focus on the emotional levels and the entanglements of her protagonists, without having the dancers be directly associated to them.
limnaios succeeds in creating lasting images of such a fragility like all the relationships that the exemplary characters in tosca represent. she finds the most enchanting image at the end; a woman frees herself from the male besetment, soon protrudes as a lonely figure from her yards of fabric, is lifted up and falls backwards into the invisible chasm. parallel to the solo in the expanse of this dress a counterpoint and visualization of her feelings was presented: a brilliant, sport-like daring battle duet. this is, next to the image solutions and the excellent seven dancers, the typical sense of movement between acrobatics and scurrility that once again make «reading tosca» a piece of caliber.« (neues deutschland & tanznetz, volkmar draeger, 2008)

»(…) puccini’s opera crime thriller (…) is excellently suited to be reworked as dance. also to unfold the behavior and range of emotion that develops when people meet. all on the basis of this oddly removed character, given the period when the opera was created. that may seem to be an incredibly wide palette. the choreography encircles desire and the representation of reservation and imagination in images that are as multi-layered as they are pointed, cliché-free as well as humorous. (…) the respectively polished movement vocabulary that toula limnaios effectively implements offers the piece an excellently balanced tempo. the lighting adds a level of poetry. lots of enthusiastic cheering.
«reading tosca» turned out great; in berlin and frankfurt it will be in the program for a long time to come. and in the process will give bregenz publicity and thus increase the attractiveness of the festival.« (vorarlberger nachrichten, christa dietrich, 2008)

»pas de deux in destiny’s dress… to see tosca and forget tosca: this is how one could describe the paradox situation in which the choreographer toula limnaios brings the bregenz festspielhaus audience. (…) the music-theater piece shimmers as through a scrim curtain, especially since the performance is set in front of the bregenz indoor opera stage. but it is precisely this doubling that defines a part of the observers’ fascination the seven excellent dancers evoke. it is as though one had seen an opera, to then dream of it afterwards. it is a danced nightmare. ralf r. ollertz wrote a nightmarish new composition from the recording of a bregenz performance from last year, to one part with edited elements, to another with passages in which the original is clearly identifiable. also… the music seems to come from another dimension: contorted like a face in a mirror that scarpia holds while two dancers force themselves into the same dress, intertwined… and they don’t manage to escape one another. toula limnaios has found strong images for hopelessness and brutality as well as the completely disturbed relationships the characters have. … what the 19th century music can manage to cover up is unveiled without compromise by cie. toula limnaios from berlin; a world in which no one trusts each other and a game in which the players are both perpetrator and victim. the strongest image in this game is tosca’s blood-red velvet robe, an oversized dress of destiny that the actors alternately slip into. finally the whole stage is drowned in velvet that the dancers throw in waves to allow new character constellations to appear in its midst. it is an optically impressive finale after 75 minutes of fatalistic, exciting dance theater. in its core the creators have come closer to the opera than they may have intended. or the opera is more modern than one had thought.« (südkurier, bettina schröm, 2008)

»(…) puccini’s opera crime thriller (…) is excellently suited to be reworked as dance. also to unfold the behavior and range of emotion that develops when people meet. all on the basis of this oddly removed character, given the period when the opera was created. that may seem to be an incredibly wide palette. the choreography encircles desire and the representation of reservation and imagination in images that are as multi-layered as they are pointed, cliché-free as well as humorous. (…) the respectively polished movement vocabulary that toula limnaios effectively implements offers the piece an excellently balanced tempo. the lighting adds a level of poetry. lots of enthusiastic cheering.
«reading tosca» turned out great; in berlin and frankfurt it will be in the program for a long time to come. and in the process will give bregenz publicity and thus increase the attractiveness of the festival.« (vorarlberger nachrichten, christa dietrich, 2008)

»toula limnaios leads her wonderfully secure dancers through the space in a polyphonic whirlpool of atmospheric images and lets insanity free reign. scenes intertwine or exist in parallel. … ralf ollertz’s music, based on a tosca recording, amplifies this. together with dance it develops a suggestive effect with its fractured and (new composition of) orchestral sounds and voices.« (allgäuer zeitung, klaus-peter mayr, 2008)

»the theme from «e lucevan le stelle» drifts quietly through the space, a dog is barking, four women and three men are standing equidistant on stage. they then collapse. the atmosphere is full of tension, menacing… when the people search for their clothes and high-heeled shoes and quickly cross the stage in straight and diagonal lines. the question «who is who» in the opera roles appears to have been nullified. meetings occur in a steady stream that progressively intensify. the greek choreographer’s body language is incredibly expressive, modern… numerous gestures of oppression and submission but also of symbiosis and reflection sketch a shifting pattern of relationships. one can associate this with the opera, but one doesn’t have to.
highly effective, alongside the colorful clothes from daily life, is the glowing red dress with an enormous train that can be spread out like a tent. everyone can put it on and hide in it. the japanese dancer slips into it to the «te deum» while another two slowly rotating dancers threaten the four female dancers with long sticks. blood, passion, eroticism and despair are all caught up in this dress.
the strong images are supported and intensified by ralf ollertz’s music. he prepared and sampled the recording of the lake performance and redistributed it to numerous speakers, altered it… extended it with electronic means. … motifs and arias suddenly appear, but still the vicinity to the opera is existent. for 70 minutes one is involved in a disturbing world of expression that allows for many interpretations and associations and whose effect continues to resonate.« (schwäbische zeitung & neue vorarlberger tageszeitung, katharina von glasenapp, 2008)

»a distant echo of great opera still rings in «reading tosca»… (the piece) examines images of women’s roles and is thus as timeless and contemporary as «tosca» can be.« (orf, v1 am abend (news and cultural show), report by ingrid bertel, camera: götz wagner, 2008)

»reading tosca«, eine spannungsgeladene choreographische neulesung der puccini-oper – eine zeitgenössische neukomposition in bewegung und klang.
die choreographie vereint poesie und bilder des schreckens, sensibles portrait und sozialkritisches psychogramm, wobei die musik ebenso poetische metapher der fragilität wie auch spiegel der der oper innewohnenden zerstörerischen kraft ist.
puccinis musik wird dekonstruiert und kleinste partikel werden plötzlich aus dem verborgenen erscheinen, die ansonsten nicht wahrgenommen würden. realität, wunsch und wirklichkeit fallen auseinander. alles kann sich jederzeit in sein gegenteil verkehren: gewalt, folter, gefühle von ohnmacht, ungewissheit und sehnsucht verstrickt »reading tosca« in einer brutalen, von zerrissenheit geprägten welt.

»das grandiose schlusstableau reißt zu begeisterungsstürmen hin.« (faz)

»entstanden ist eine choreografisch schlüssige lektüre der oper aus tänzerischer sicht. toula limnaios erweist sich damit als phantasievolle choreografin und hellsichtige deuterin der oper puccinis.« (neue züricher zeitung, 2008)

uraufführung in koproduktion mit den bregenzer festspielen für kunst aus der zeit, dem tanzfestival bregenzer frühling, dem künstlerhaus mousonturm frankfurt/main und der cie. toula limnaios/halle-tanzbühne berlin. gefördert durch das nationale performance netz aus mitteln des tanzplans deutschland der kulturstiftung des bundes. für die komposition der musik wurde der mitschnitt einer aufführung der »tosca« bei den bregenzer festspielen genutzt: tosca- nadja michael, cavaradossi – zoran todorovich, scarpia – gidon saks, angelotti – sebastian soules, spoletta – alexander krawetz, mesner/kerkermeister – martin winkler, sciarrone – martin busen, hirtenknabe – katja velletaz es spielen die wiener symphoniker, musikalische leitung: ulf schirmer
gastspiele: bregenzer festspiele, frankfurt/main, berlin, hameln, krefeld, quito/ecuador, cartagena/spanien, nürnberg, ludwigshafen

wiederaufnahme 2013 tanz: giacomo corvaia, marika gangemi, samuel minguillon, hironori sugata, karolina wyrwal, inhee yu, christin zimmermann
wiederaufnahme 2011 tanz: maría de dueñas, hwan hee hwang, amit preisman, mayra wallraff, fernando balsera, alexander carrillo, antonios vais
die cie. toula limnaios wird institutionell gefördert durch das land berlin, senatsverwaltung für kultur und europa.

konzept/choreographie

toula limnaios

musik

ralf r. ollertz, giacomo puccini

tanz/kreation

mercedes appugliese, fleur conlon, elik niv, kayoko minami, clebio oliveira, ute pliestermann, hironori sugata

lichtdesign

klaus dust, jan langebartels

kostüme

antonia limnaios, toula limnaios

public relation

silke wiethe

fotos

dieter hartwig u.a.

kritiken

»das grandiose schlusstableau reißt das tanzpublikum zu begeisterungsstürmen hin.« (frankfurter allgemeine zeitung, 2008)

»eine der renommiertesten choreografinnen der europäischen tanzszene hat sich der ›tosca‹ angenommen. das septett bietet eine beeindruckende 70-minütige performance. … ein verstörendes und nachhaltig beeindruckendes stück zeitgenössischen tanzes.« (gießener allgemeine, dagmar klein, 2008)

»überwältigende bilder fragmentierter beziehungen: dass es nicht um tänzerische illustration des originals geht, dafür steht limnaios, eine der kreativsten berliner choreografinnen. ihr gelingen eindringliche bilder von ebenjener fragilität aller beziehungen, für die die gestalten um tosca exemplarisch stehen. es ist, neben den bildlösungen und dem vorzüglichen tänzerseptett, jenes typische bewegungsgespür, das ›reading tosca‹ zu einem stück von format macht.« (tanzjournal, 2008)

»entstanden ist eine choreografisch schlüssige lektüre der oper aus tänzerischer sicht. toula limnaios erweist sich damit als phantasievolle choreografin und hellsichtige deuterin der oper puccinis.« (neue züricher zeitung, martina wohlthat, 2008)

»das stück ist zudem eine bewegende reflexion über oper und affekte, über körper und stimme. ihr gelingen bilder von verstörender schönheit.« (tagesspiegel, sandra luzina, 2008)

»vor kurzem wurde der opern-manager sir peter jonas gefragt, wie er sich denn die zukunft der bayreuther festspiele vorstellen würde. seine antwort u.a.: es wäre interessant und anregend, in bayreuth wagner-opern getanzt zu sehen, in szene gesetzt von den berühmtesten choreographen. eine faszinierende idee. in bayreuth wird so eine avantgardistische tat in den nächsten 50 jahren wahrscheinlich nicht geschehen; wirklich neue ideen werden an künstlerisch spannenderen orten ausprobiert. gestern abend z.b. da gab es eine getanzte oper und zwar ›reading tosca‹ im frankfurter mousonturm.« (hessischer rundfunk, hr 2)

»toula limnaios’ bildmächtiges stück schafft es auch dann noch, plattheiten auszuweichen, wenn sie zu einem nahe liegenden bild greift. zur farbe rot etwa. ironie ist ein weiteres talent toula limnaios’. am schönsten und gleichzeitig einleuchtendsten aber ist es, als einer tänzerin weingläser auf die arme geschnallt sind. eine tiefrote flüssigkeit ist in dem einen glas. langsam, vorsichtig dreht, wendet, windet sich die tänzerin, so dass sie den roten saft immer wieder in ein anderes glas umfüllen kann. ein zartes wunderwesen ist sie, eine art lucia-braut, die ja wegen der kerzen auf ihrem kopf auch sehr achtsam sein muss. nichts geht zu bruch in ›reading tosca‹. im wahren leben, daran lässt das stück keinen zweifel, gäbe es längst scherben.« (frankfurter rundschau, sylvia staude, 2008)

»überwältigende bilder fragmentierter beziehungen /// dass es nicht um tänzerische illustration des originals geht, dafür steht toula limnaios, eine der kreativsten berliner choreografinnen. die zierliche griechin mit dem seit über einem jahrzehnt unerschöpften kraftkontinuum interessieren bei ihrer im auftrag der bregenzer festspiele entstandenen uraufführung nicht die einzelnen handlungsstränge, wohl aber die verstrickungen der protagonisten.
limnaios gelingen eindringliche bilder von ebenjener fragilität aller beziehungen, für die die gestalten um tosca nur exemplarisch stehen. das berückendste findet sie zum schluss: eine frau befreit sich aus der männerbedrängnis, ragt bald einsam aus ihren roten stofffluten empor, wird gehoben, stürzt ins unsichtbare nach hinten. parallel zum solo in der weite des kleides lief als kontrapunkt und zur visualisierung ihrer gefühle ein brillantes, gewagtes duett. es ist, neben den bildlösungen und dem vorzüglichen tänzerseptett, jenes typische bewegungsgespür, das ›reading tosca‹ zu einem stück von format macht.« (neues deutschland & tanznetz, volkmar draeger, 2008)

»… der opernkrimi von puccini, … eignet sich hervorragend dafür, als tanz aufbereitet zu werden. auch dafür, anhand der hier der entstehungszeit völlig enthobenen figur jene verhaltensweisen und jene gefühlsskala aufzublättern, die bei der begegnung der menschen wirksam wird. das mag eine ungemein breite … palette sein, die choreographie kreist das begehren, die darstellung von vorbehalten und vorstellungen aber in ebenso vielschichtigen wie pointierten, klischeefreien, aber auch humorvollen bildern ein. … das jeweils abgerundete bewegungsvokabular, das toula limnaios hier wirksam werden lässt, verleiht dem stück ein hervorragend ausbalanciertes tempo. (das) lichtspiel bring(t) zusätzlich poesie ein. großer jubel.
so richtig toll ist die (inszenierung ›reading tosca‹) ausgefallen und in berlin und frankfurt (am main) wird sie noch lange auf dem programm stehen. und nebenbei auch für bregenz werben und somit die anziehungskraft des festivals erhöhen.« (vorarlberger nachrichten, christa dietrich, 2008)

»pas de deux im schicksalsgewand. tosca sehen und „tosca vergessen so könnte man die paradoxe situation beschreiben, in die die choreographin toula limnaios das publikum des bregenzer festspielhauses bring. … wie durch einen gaze-vorhang schimmert das musiktheaterstück hindurch, zumal die aufführung vor dem bregenzer-indoor-bühnenbild der oper stattfindet. doch gerade die doppelung macht einen teil der faszination aus, die die sieben hervorragenden tänzer auf en betrachter ausüben. es ist als hätte man eine opernaufführung gesehen, um danach von ihr zu träumen. es ist ein getanzter alptraum. ralf r. ollertz hat aus dem mitschnitt einer bregenzer aufführung vom vergangenen jahr (eine) beklemmende (neukomposition) geschrieben, zum teil mit … verkürzten … elementen, zum teil mit passagen, in denen das original deutlich zu erkennen ist. auch … die musik wirkt als komme sie aus einer anderen dimension: verzerrt wie das gesicht in dem spiegel, den scarpia sich vorhält, während zwei tänzerinnen sich gemeinsam in ein kleid zwängen, sich umschlingen, nicht voneinander loskommen. starke bilder hat toula limnaios für ausweglosigkeit und brutalität gefunden, für das vollkommen gestörte verhältnis ihrer figuren zueinander. … was die musik des 19. jahrhunderts in dieser fatalen oper noch verklären kann, zeigt die berliner cie. toula limnaios mit großer schonungslosigkeit: eine welt, in der keiner keinem vertraut, ein spiel, in dem die beteiligten beides sind: täter und opfer. stärkstes bild in diesem spiel ist tosca blutrote samtrobe, ein überdimensionales schicksalsgewand, in das die akteure wechselseitig schlüpfen. schließlich ist die ganze bühne in samt getaucht, den die tänzer in wogen auswerfen, um immer wieder neue personenkonstellationen im zentrum aufscheinen zu lassen ein optisch beeindruckendes finale nach 75 minuten fatalistischem, aufwühlendem tanztheater. in seinem kern kommt es der oper vielleicht näher als die macher es beabsichtigt hatten. oder die oper ist der moderne näher als man denkt.« (südkurier, bettina schröm, 2008)

»toula limnaios führt ihre sagenhaft sicheren tänzer in einem … polyphonen strudel von stimmungsbildern durch den raum, lässt den wahnsinn ausbrechen. szenen laufen ineinander oder parallel ab. … die musik von ralf r. ollertz, auf der grundlage einer tosca-einspielung, verstärkt das. in ihrer gebrochenheit (und neukomposition) von orchesterklang und stimmen entfalten se zusammen mit dem tanz eine suggestive wirkung …« (allgäuer zeitung, klaus-peter mayr, 2008)

»das thema von „e lucevan le stelle“ wabert leise durch den raum, ein hund bellt, vier frauen und drei männer stehen verteilt auf der bühne, brechen … zusammen. die stimmung ist angespannt, bedrohlich, … wenn sich die menschen ihre kleidung und hochhackigen schuhe zusammensuchen, rasch in geraden und schrägen linien über die bühne gehen. die frage nach dem „who is who“ oder opernrollen scheint aufgehoben, in stetem fluss ergeben sich begegnungen, die zunehmend intensiver werden. die körpersprache der griechischen choreographin toula limnaios ist ungemein expressiv, modern, … zahlreiche gesten der unterdrückung und unterwerfung, aber auch von symbiose und spiegelung zeichnen ein oft wechselndes beziehungsgeflecht, man kann es mit der oper in verbindung bringen, muss aber nicht.
höchst effektvoll ist neben den bunten alltagsgewändern ein leuchtend rotes kleid mit einer riesigen schleppe, die sich wie ein zelt ausbreiten lässt: alle können es anziehen, sich darin verstecken, zur musik des „te deum“ schlüpft der japanische tänzer in das kleid, während die zwei anderen tänzer mit langen stöcken in langsam kreisenden bewegungen die vier tänzerinnen bedrohen. blut, leidenschaft, erotik und verzweiflung sind in diesem kleid eingefangen.
die starken bilder werden durch die musik von ralf r. ollertz noch unterstützt und intensiviert: den mitschnitt einer seeaufführung hat er aufbereitet, vielfach zerstückelt, auf zahlreiche lautsprecher verteilt, verfremdet … und mit elektronischen mitteln erweitert. … motive oder arien blitzen … auf, und doch ist die nähe zur oper … da … für 70 minuten wird man hineingezogen in eine verstörende ausdruckswelt, die viele deutungsmöglichkeiten und assoziationen schafft und die noch lange nachwirkt.« (schwäbische zeitung & neue vorarlberger tageszeitung, katharina von glasenapp, 2008)

»ein fernes echo großer oper klingt noch durch „reading tosca“. … (die inszenierung) erkundet rollenbilder der frau und ist darin so zeitlos und so heutig, wie ›tosca‹ sein kann.« (orf, v1 am abend (news and cultural show), report by ingrid bertel, camera: götz wagner, 2008)

»toula limnaios, die weit herumgereichte choreografin aus berlin, ist zu gast in der tafelhalle und wagt den ebenso gewagten wie genialen blick auf puccinis opernreißer ›tosca‹. sie schafft mit ›reading tosca‹ ein sensibles gleichnis mit strengen stilmitteln. … unbehagen und faszination wechseln einander ab. figuren im bann einer fremden macht. und über allem steht das herausragende tanzseptett, das mit dieser tänzerischen leistung sicher eine nachhaltige erinnerung in der tafelhalle hinterlassen hat. alles prägt sich ein: …. zentrales hilfsmittel von ›reading tosca‹ ist ein überdimensioniertes rotes samtkleid, das sich wie eine blutspur durch die inszenierung zieht. als symbol aller bühnenaktion darf die geheimnisvolle trägerin der opulenten schlusspointe sein. bravo!« (nürnberger zeitung, 2009)

»dramatik, leidenschaft, tod: was überrascht und beeindruckt ist die gesamtdramaturgie mit ungewöhnlichen visuellen und akustischen einfällen. besondere strahlkraft geht auch vom visuellen aus. so schön gelitten wird selten.« (www.tanzpresse.de, 2008)

Slide