ralf r. ollertz ist 1964 geboren und studierte komposition, elektroakustische musik, klavier und dirigieren in nürnberg und düsseldorf. er wurde musikalischer leiter am wuppertaler schauspielhaus und studierte komposition bei salvatore sciarrino in città di castello, italien. anschliessend führte er sein studium an der folkwang hochschule in essen fort und schloss es mit der künstlerischen reifeprüfung in komposition bei nikolaus a. huber und elektroakustische musik bei dirk reith ab. er nahm unterricht bei jean cébron, gründete und leitete das ensemble für neue musik »go ahead« und arbeitete intensiv mit bildenden künstlern.

ralf r. ollertz schreibt neben kammer und orchestermusik auch elektroakustische musik und hörspiele, für die er zahlreiche internationale auszeichnungen und stipendien erhielt. tourneen, rundfunk und fernsehproduktionen führten ihn bislang durch europa, südamerika, die usa, japan und australien. im märz 2002 wurde seine gemeinsam mit willy daum und xavier zuber komponierte oper »carcrash« an der staatsoper hannover uraufgeführt und 2006 an der staatsoper stuttgart wiederaufgenommen. 1998–2004 arbeitete er als sounddesigner in den filmstudios babelsberg.er gründete und leitet seit 1996 gemeinsam mit toula limnaios die cie. toula limnaios. 2012 wurden sie mit dem george tabori preis ausgezeichnet. spotify