»vertige – dizziness. the sensation of all objects around us being in motion. this sensation is caused either by an over-rapid change of sensory impressions or by abnormal internal processes. sensory dizziness that passes quickly requires no treatment, nor does dizziness caused by physical excitement. the head of the person affected by congestion should be raised, cold compresses should be applied and the person should be given lemonade powder or soda water.« (»the golden book for practical housewives, daughters and fiancées«, berlin, 1900)

once you’re sucked into the undertow, everything seems to elude one’s grasp, the ground under one’s feet threatens to loose itself in the whirling images: clamoring battle and empty repetition, silenced expectation or quiet irony, smoldering anxiety, persistent powerlessness and the tension piling up inside the body alternate with emotion breaking onto the surface.

»…you long for the video recorder’s rewind function, so that you can simply wind back and later watch it all again.« (frankfurter allgemeine zeitung, tilmann billing 2000)

»…limnaios proved herself to be an impressive dancer and imaginative choreographer – and as a master of spatial composition.« (westfälische zeitung, marieluise jeitschko, 2002)

cie. toula limnaios in coproduction with the theater am halleschen ufer
tours: münster, dresden, akademie der künste, dortmund, bauhaus dessau

concept/choreography

toula limnaios

music

ralf r. ollertz

dance

toula limnaios

musician

walfriede schmitt (sprecherin)

lightdesign

michel delvigne

costumes

toula limnaios

videoprojections

cyan

fotos

dieter hartwig, cyan

reviews

»the confused waitress /// the evening lives from three levels of representation: the presence of the dancers, the acoustic stimuli and the video screen that holds centre stage. … after the social mask (of the waitress) has fallen, the blackest depths of the human soul become visible. repressed feelings break through, the character of the woman gains contours, her personality a face. the greek limnaios, who studied at the folkwangschule in essen and was a guest with pina bausch, relies on a strict canon of ever-repeating movements. she bends and twists as if in spiritual torment, shudders and shivers, flails her arms with her mouth wide open, tries to hit an imaginary enemy and finally sets into her own wax image, watched by the overpowering video eye at rest on the screen. in her introverted solo toula limnaios searches frantically for footing and for orientation. like an autistic child she clutches onto compulsive patterns and hammers on her palm with her fist. the berlin choreographer shows, as the title »vertige« (french: dizziness, frenzy) suggests, spiritual states of confusion which come close to insanity. as in hitchcock’s film classic »vertigo« the ground is in danger of being lost from under the observer’s feet. the video artist group cyan bombards the audience with a sustained burst of furious images. … «vertige« sets loose a frenzy that lets the audience eagerly absorb the dance and video images. you zap about, between the living woman’s body and the screen. … you long for the video recorder’s rewind function, so that you can simply wind back and later watch it all again.« (frankfurter allgemeine zeitung, tilmann billing, 2000)

»as if everything moved. /// in front of the video screen or to the side of it, the dancer in jerky, constantly repeating movements. in »vertige« limnaios has invented a kind of individual sign language, one which includes the whole body and which is characterised by the effort of making oneself understandable. in the course of the evening it becomes clear that »vertige« is an attempt to turn things inside out. the processes which would otherwise be played out internally are turned to the outside.«(berliner zeitung, michaela schlagenwerth, 2000)

»vertige — schwindel. die empfindung, als ob sich alle uns umgebenden gegenstände in bewegung befänden. hervorgerufen wird diese empfindung entweder durch allzu raschen wechsel der sinneseindrücke, oder durch krankhafte innere vorgänge. rasch vorübergehender sinnesschwindel erheischt gar keine behandlung, ebenso wenig der durch physische affectionen hervorgerufene schwindel. der durch blutandrang veranlaßte verlangt hochlegen des kopfes, kalte umschläge auf denselben, brausepulver oder sodawasser.« (»das goldene buch für praktische hausfrauen, töchter, verlobte«, berlin, 1900)

einmal in den sog seiner kraft geraten, scheint nichts mehr greifbar, der boden unter den füßen droht sich im bildertaumel zu verlieren: aufbegehrender kampf und ausgehöhlte wiederholung, stumme erwartung oder leise ironie, schwelende beklemmung, verharrende ohnmacht und im inneren des körpers aufgestaute anspannung wechseln mit nach außen brechender emotion ab.

»…man sehnt sich nach der rewind-taste des videorekorders, dass man einfach zurückspulen und sich das ganze später nochmals anschauen kann.« (frankfurter allgemeine zeitung, tilmann billing 2000)

»…limnaios stellte sich als beeindruckende tänzerin und fantasievolle choreographin vor – als eine meisterin der raum-komposition.« (westfälische zeitung, marieluise jeitschko, 2002)

eine produktion der cie. toula limnaios in koproduktion mit dem theater am halleschen ufer.
gastspiele: münster, dresden, akademie der künste, dortmund, bauhaus dessau

konzept/choreographie

toula limnaios

musik

ralf r. ollertz

tanz

toula limnaios

musiker

walfriede schmitt (sprecherin)

lichtdesign

michel delvigne

kostüme

toula limnaios

videoprojektionen

cyan

fotos

dieter hartwig, cyan

kritiken

»die verwirrte kellnerin /// der abend lebt von drei darstellungsebenen: der präsenz der tänzerin, den akustischen reizen und der im zentrum thronenden videoleinwand. … nachdem die gesellschaftliche maske (der kellnerin) gefallen ist, werden die menschlichen abgründe sichtbar. unterdrückte gefühle brechen hervor, der charakter der frau erhält konturen, ihre persönlichkeit ein gesicht. die griechin limnaios, die an der essener folkwangschule studierte und gast war bei pina bausch, vertraut dabei auf einen strengen kanon wiederkehrender bewegungen. sie krümmt und windet sich wie unter seelischen schmerzen, erbebt und zittert, rudert aufgrd hämmert mit der faust auf ihre handteller. die berliner choreographin zeigt gemäß dem stücktitel ›vertige‹ (französisch: schwindel, taumel) seelische zustände der verwirrung, die dem wahnsinn nahe kommen. wie im filmklassiker ›vertigo‹ von hitchcock droht dem betrachter dabei der boden unter den füßen zu entgleiten. die videokünstlergruppe cyan bombardiert das publikum mit einem dauerfeuer an rasenden bildern. … ›vertige‹ entfacht einen taumel, der den zuschauer begierig die tanz- und videobilder in sich aufsaugen lässt. man zappt hin und her, zwischen dem lebendigen frauenkörper und der leinwand. … man sehnt sich nach der rewind-taste, dass man einfach zurückspulen und sich das ganze später nochmals anschauen kann.« (frankfurter allgemeine zeitung, tilmann billing, 2000)

»toula limnaios im taumel quälender bilder /// dann bemächtigt sich ihrer jener titel gebende taumel, der ihre bedrohungen und bedrängnisse explosiv ausspeit, indem er ihnen expressiv form gibt. quälende erinnerungen scheinen auf, … . auf der leinwand laufen in rasantem schnellgang bilder vorüber. … all das bringt die seele der gestalt ins schlingern, versetzt ihren körper in aufruhr. wie eine furie zuckt sie, zittert im donnerlärm rattender maschinen, stürzt, liegt starr, sucht in hängenden schwebezuständen den halt an einem seil mit griff, fällt wieder zu boden. ›i’m in heaven‹ tönt ein hollywoodsong. die beine der frau im schulterstand umgirren sich dazu wie liebende. ruhe findet die gestalt erst am ende, als sie in die wartekonstellation des beginns zurückkeh, im betrachter dafür um so intensiver nachwirkt.« (berliner morgenpost, volkmar draeger,2000)

»raffinierte posen im licht-kostüm /// toula limnaios begeistert bei den 5. internationalen tanzwochen. zu sehen bekamen die begeisterten zuschauer im voll besetzten pumpenhaus ein faszinierendes gesamtkunstwerk aus konzentrierten, sich in tempo und raumnutzung steigernden bewegungsmustern zu videokompositionen, aus geometrischer kunst und vielfältigsten augenblicken in nahaufnahmen, familienfotos, landschaften, witzige kitschfiguren und modefigurinen. dies alles wurde im zeitraffertempo projiziert und mit einer musik ausgestattet, die aus romantischen streicherklängen und vogelzwitschern, motorischer fabrikmaschinerie und herzklopfen, rascheln und rauschen sowie frauen- und männerstimmen bestand, die mit satanischer gespenstigkeit sinnlose anweisungen und bedrohende dialoge rezitierten.
zum albtraum aus erinnerungen wird limnaios ›reise ins innere der gedanken- und gefühlswelt‹ in dem solo.« (westfälische zeitung, marieluise jeitschko, 2002)

»als ob sich alle gegenstände bewegten. /// vor den videobildern oder seitlich davon, die tänzerin, in abgehackten, sich unaufhörlich wiederholenden bewegungen. limnaios hat in ›vertige‹ eine art eigener taubstummensprache erfunden, eine, die den ganzen körper erfasst und geprägt ist von der anstrengung, sich verständlich machen zu können. ›vertige‹, so wird im laufe des abends sichtbar, ist der versuch einer umstülpung. die sonst innen ablaufenden prozesse werden nach außen gekehrt.« (berliner zeitung, michaela schlagenwerth, 2000)