day and night as symbols for dream and reality, daily life and desire, growth and decay, mirror the complexity of human existence – marking the two poles between which humankind acomplishes its tasks. the stage becomes a living canvas out of which four dancers emerge and depict a fantastic kaleidoscope of episodes that are as common or absurd as life itself. »falten der nacht« – the most romantic of the company’s early works.

» ›falten der nacht‹ is a symphony brimful with poetry, in which dance performs miracles in harmony with music and light. for one whole evening, the cie. toula limnaios manages to transform the stage into a disparate and dazzling moment, an unforgettable dream.« (urbuz.com, paris, london, berlin, andrea philippi 2000)

»in the leaden light, four figures gaze motionless behind them, as if set in a still life landscape by caspar david friedrich. …«  (berliner morgenpost, volkmar draeger, 2000)

»blue hour in the theater … were it not toula limnaios presenting her newest choreography at such a late hour, one might think balanchine had adapted his ›serenade‹ to changed conditions. full of fancy and poetry, she unveils layer after layer of existence – allowing its beauty to gain extraordinary strength in the lit spaces composed by klaus dust.«
(die welt, hartmut regitz, 2000)

a cie. toula limnaios production in coproduction with theater am halleschen ufer with kind support by the cultural department of the city of berlin and the electroacustic studio od the academy of arts.

premiere 2000 dance/creation: nicolaj jespersen, toula limnaios, monica muñoz marin, evelin stadler

photos: dieter hartwig, cyan

concept/choreography

toula limnaios

music

ralf r. ollertz

dance

daniel afonso, katja scholz, karolina wyrwal, inhee yu

lightdesign

klaus dust

space/costumes

toula limnaios

assistance

ute pliestermann

public relation

silke wiethe

videoprojections

cyan (16mm-film)

reviews

»what happens between day and night /// twilight (blue hour) in the theater am halleschen ufer. as the night throws its final shadows, the four dancers awaken from their frozen state. spellbound they direct their eyes towards a point somewhere on the horizon, and if it wasn’t toula limnaios, late at night, presenting us with her latest piece of choreography, you might think balanchine had fitted his serenade to changed circumstances. but it’s not tchaikovsky’s melody that rings out, but a yearning fullsome violin sound by ralf r. ollertz, and the denser its structure becomes, the stronger it stimulates the action on the stage. it’s difficult to say exactly what happens between night and day. toula limnaios, who made her home in berlin 3 years ago, is not so easy to grasp, and even the film, which at the end pelts through the entire action once again, does not necessarily make the matter any easier. a deal of experience has hidden itself in the ‘folds of the night’, and whoever dares to peel off their own reality like a leather jacket, will, possibly, in the end understand themself. toula limnaios allows the observer every freedom. her choreography does not serve up banalities to the observer. full of imagination and poetry she strips away layer upon layer of an existence which in the bright spaces of klaus dust finds an extraordinary beauty.« (hartmut regitz, die welt, feuilleton, berlin, 2000)

» nocturnal dances /// in 1997 the toula limnaios company moved its base from brussels to berlin on the invitation of the akademie der kuenste. since then it has managed to find its place in this city not only through its extraordinary productivity but also through its artistic profile. with ‘folds of the night’ the company has now presented its third production this year, premiered in the theater am halleschen ufer. the small, aesthetically satisfying gesamtkunstwerk of dance, light, space and music points to a perfect interplay of the sister arts, such as one rarely experiences. the night begins as the day’s uniform (grey rubber jackets) is laid to one side. the bodies are now free of worldly shells and monotone sequences and set out on the search for the self under the protection of blue-grey unlimitedness. four dancers turn into witchlike willo-the-wisps. they jump and hunt, desire and reject – but they fail to find redemption. the night mirrors the day with all its tortures and failures. the nightmarish pressure of the day doesn’t just continue but takes on concrete form for the first time here. even dreaming is a struggle, even sleeping is work. night mirrors the day… (in order to) dance off a little of the burden. we dream what we are. all of this is choreographed in lovely synchronicity and dynamism and danced lightly and perfectly.« (arna vogel, neues deutschland, 2000)

»dancing the twighlight zone /// dawn. the stage is as if covered in a mistlike veil. the dancers stand before the screen and watch the blue light becoming ever brighter. in their grey costumes they seem like lost figures of the night, shocked by the confrontation with the absurd reality of the day. in her new piece ‘folds of the night’ the greek choreographer and dancer conjures up a space of nothingness, lost between reality and dream. in this world toula limnaios and her dancers move from the intimate loneliness of a couple through feelings of commonality right through to total isolation. the gestures give and take, flow into one another and disappear. it almost seems grotesque when the pair beats each other around the ears and refuses to stop, or when, in a scene reminiscent of pina bausch, the women hold their colourful clothes in front of their chests, without, however, exposing their bodies. ‘folds of the night’ is a symphony full of poetry, in which the dance achieves wonders in harmony with music and light. for one night long, the toula limnaios company manages to turn the stage into a chimera-like moment, an unforgettable dream.« (andrea philippi, urbuz.com, paris, london, berlin, 2000)

»dry dance /// »in 1997 toula limnaios moved to berlin with the company she had founded in brussels two years previously. since then she has rapidly catapulted herself into the premier league of choreography. that brought her berlin senate funding… in a leaden light four figures gaze backwards, motionless, as if caspar david friedrich had put them into one of his still lifes. whatever it is that they, from their point of view, may be expecting, it doesn’t happen. one roped-up woman can escape, all four peel off their rubber jackets like bothersome shells… the one-hour piece (…contains) pictures that speak to you, as when the one man in the group holds a spread of photographic studies of expressions in front of his face… positive memories remain of ralf r ollertz’s dense sound composition and klaus dusts atmospheric light. among the 3 women, it is the dancing choreographer who is most convincing, and the danish nicolaj jespersen is, as the newest and youngest member of the group, a plus.« (volkmar draeger, berliner morgenpost, 2000)

»the struggle on the meta-level /// the toula limnaios company gives a modern answer to the question: to be or not to be? with dance, music, film and light it steps over the border between imagination and reality. … the choreographer and cyan have been working together for over a year now and it has proved to be the case that two systems that lie far apart may very well be compatible with each other. limnaios’ ethereal explorations into her own body and the tough technology of cyan have entered into a strange symbiosis, in which the games played between imagination and reality and between genuine image and optical illusion seem to mirror and replicate each other. ‘folds of the night’ is the name of the newest result of this collaboration. the ‘folds’, too, represent a doubling, the purest form of the night. those who have seen how, in ‘vertige’, toula limnaios struggles against cyan’s video images, is swallowed up by them and again and again regains her own corporal reality from them, should picture all of this without any major technological hoo-ha. for since limnaios, who in the past has danced with pina bausch among others, has taken video art on board, this struggle has been fought out on the meta-level. … limaios pieces are anything other than comfortable, she doesn’t seem to have even heard of the general drive in all the arts towards easily digestible entertainment and celebration of consumption. limnaios choreographies owe their characteristic power not only to artistic effort, they also seem to possess something peculiarly authentic. it is just this that comprises part of the charm of these works.« (michaela schlagenwerth, berliner zeitung, 2000)

»poet of inner states /// three women dance in long dresses in pink, yellow and sky-blue. …the clothes are open and continually threaten to fall down. the women hold the clothes tight and hold tight to the clothes. open clothes are a visible hinderance, but it is precisely this hinderance (…that gives) a charming, distorting feeling of being out-of-focus. the real physical presence of nicolaj jesperson becomes peculiarly out of focus as he steps before us holding a pile of photographic portraits of his face in front of his face. photo upon photo flutters to the ground, … while behind him monica munoz dances a tense solo. with ‘folds of the night’, a loose reflection on the space between day and dream, toula limnaios has worked on her first project to be supported by senate funds. with a small ensemble, … which is full of promise. in the last few years the choreographer and dancer (with regine chopinot and pina bausch) followed a path in the berlin scene far from modernistic hokum. what she herself likes to call magic realism, is, this time too, a fragile pulsing tightrope walk. limnaios creates from out of the gesticulatory, her movements write the minutes of inner states. her work goes against the dominant choreographic trend insofar as it is that of a self-confessed translator. from emotion to dance. from inside to outside. which is always convincing when she gives the out-of-focus a formal space and allows movement to become more than the correspondance to a feeling.« (constanze klementz, zitty, 2000)

«toula limnaios’ art is executed in small brushstrokes, the press writes, and calls the greek choreographer a ‘poet of the innermost feelings.’ the mysteries of the human being are her themes. and in fact nearly all her previous works deal with no-man’s-lands and primal experiences. she has led her company since 1995, and in 1997 she moved with the company from brussels to berlin. she set benchmarks straight away, with her first berlin production, the three-woman-piece ‘faits d’hiver’. in the summer the company acquired its own rehearsal rooms and, in addition to the three permanent female dancers, a male dancer as well. in the new line-up they now present their current project. ‘folds of the night’ revolves around the pair of oppositions of day and night. if the day stands for reality, the everyday, becoming, then night symbolizes imagination, yearning, decay.« (volkmar draeger, bm-live, weekly cultural calendar of the berliner
morgenpost, 2000)

« ›all we see or have seen is in a dream but in a dream‹. what is more real – the dream or the wakeful state? the night as the empire of imagination, the subconscious, the uncertain and of the dark powers. the day stands for considered thought, the continuous sequence of actions and the present. dealing with the dark and the light sides of the soul has, through all cultural epochs, mirrored the multilayered quality of human existence. … in her new choreography toula limnaios sounds the borders between day and night.« (claudia pollmeier, flyer, berlin up-dates, 2000)

tag und nacht als symbol für traum und wirklichkeit, alltag und sehnsucht, werden und vergehen, spiegeln die vielschichtigkeit der menschlichen existenz, markieren die beiden pole, zwischen denen der mensch seine taten verrichtet. die bühne wird zur lebendig gewordenen leinwand, aus der vier tänzer/innen hervortreten und auf phantastische weise ein kaleidoskop von episoden entwerfen, die gewöhnlich oder absurd, wie das leben selbst sind. »falten der nacht« – das romantischste und eines der frühen werke der compagnie.

»falten der nacht ist eine symphonie voller poesie, in der der tanz in harmonie mit musik und licht wunder vollbringt. die cie. toula limnaios vermag es für einen abend lang, die bühne in einen schimärenhaften moment, in einen unvergesslichen traum zu verwandeln.« (urbuz.com, paris, london, berlin, andrea philippi 2000)

»in bleiernem licht blicken vier gestalten, als habe caspar david friedrich sie in ein naturstillleben hinein komponiert. …« (berliner morgenpost, volkmar draeger, 2000)

»blaue stunde im theater … und wäre es nicht toula limnaios, die uns zur späten stunde ihre neueste choreographie vorstellt, könnte man meinen, balanchines hätte seine ›serenade‹ veränderten verhältnissen angepasst. voller fantasie und poesie legt sie schicht um schicht eine existenz frei, die in den lichten räumen von klaus dust eine erstaunliche schönheit gewinnt.« (die welt, hartmut regitz, 2000)

eine produktion der cie. toula limnaios in koproduktion mit dem theater am halleschen ufer und freundlicher unterstützung der senatskanzlei für kulturelle angelegenheiten des landes berlin sowie dem elektroakustischen studio der akademie der künste.

premiere 2000 tanz/kreation: nicolaj jespersen, toula limnaios, monica muñoz marin, evelin stadler

fotos: dieter hartwig, cyan

konzept/choreographie

toula limnaios

musik

ralf r. ollertz

tanz

daniel afonso, katja scholz, karolina wyrwal, inhee yu

lichtdesign

klaus dust

raum/kostüme

toula limnaios

assistenz

ute pliestermann

public relation

silke wiethe

videoprojektionen

cyan (16mm-film)

kritiken

»was zwischen tag und nacht passiert /// blaue stunde im theater am halleschen ufer: wenn die nacht ihre letzten schatten wirft, werden die vier tänzer und tänzerinnen aus ihrer erstarrung erlöst. gebannt richten sie ihren blick auf einen punkt irgendwo am horizont, und wäre es nicht toula limnaios, die uns zur späten stunde ihre neueste choreographie vorstellt, könnte man meinen, balanchines hätte seine ›serenade‹ veränderten verhältnissen angepasst. doch nicht tschaikowskys weise ertönt, sondern ein sehnsüchtig stimmiger streichklang von ralf. r. ollertz, und je mehr sich dessen struktur verdichtet, desto stärker stimuliert er die szene. schwer zu sagen, was eigentlich zwischen nacht und tag geschieht. toula limnaios, seit drei jahre in berlin heimisch, ist nicht so leicht zu fassen, und selbst der film, der zuletzt das geschehne noch einmal rasant abspult, macht die sache nicht unbedingt einfacher. in den ›falten der nacht‹ hat sich manche erfahrung verborgen, und wer es wagt, seine wirklichkeit wie eine lederjacke abzustreifen, wird sich am ende womöglich selbst begreifen. toula limnaios lässt dem betrachter alle freiheit. sie choreografiert dem betrachter keine banalitäten vor. voller fantasie und poesie legt sie schicht um schicht eine existenz frei, die in den lichten räumen von klaus dust eine erstaunliche schönheit gewinnt.« (hartmut regitz, die welt, feuilleton, berlin, 2000)

»nächtliche tänze /// 1997 verlegte die compagnie toula limnaios auf einladung der akademie der künste ihren wohnsitz von brüssel nach berlin und vermag sich seitdem in dieser stadt nicht nur mit außerordentlicher produktivität, sondern auch mit ihrem künstlerischen profil durchzusetzen. mit ›falten der nacht‹ präsentiert die compagnie bereits ihre dritte produktion in diesem jahr, uraufgeführt im theater am halleschen ufer. das kleine, ästhetisch ausgereifte gesamtkunstwerk aus tanz, licht/raum und musik zeugt von einem vollendeten zusammenspiel der schwesternkünste, wie man es nicht oft erlebt. die nacht beginnt, wenn die uniform des tages (graue gummijacken) abgelegt werden. nun sind die körper weltlicher hüllen und monotoner abläufe entledigt und begeben sich auf die suche nach dem eigenen sein im schutze blaugrauer unbegrenztheit. vier tänzerinnen fallen in hexengleiches irrlichtern. sie springen und jagen, begehren und verstoßen – aber erlösung finden sie nicht. die nacht spiegelt den tag mit all seinen qualen und vergeblichkeiten. der alpdruck des tages setzt sich nicht nur fort, sondern nimmt hier erst deutlich gestalt an. auch das träumen ist ein kampf, auch das schlafen eine arbeit. die nacht spiegelt den tag, um ein wenig last sich abzutanzen von der seele. wir sind, was wir träumen. wir träumen, was wir sind. das alles ist choreographiert in hübscher synchronität und dynamik und leichtfüßig perfekt getanzt.« (arna vogel, neues deutschland, 2000)

»dancing the twighlight zone /// morgengrauen. die bühne ist wie von einem nebulösen schleier überzogen. die tänzer stehen vor der leinwand und sehen zu, wie das verschwommene, blaue licht immer heller wird. in ihren grauen gewändern gleichen sie verirrten gestalten der nacht, die erschrocken mit der absurden realität des tages konfrontiert werden. in ihrem neuen stück ›falten der nacht‹ zaubern die griechische choreographin und tänzerin einen raum des nichts, verloren zwischen wirklichkeit und traum. in dieser welt bewegen sich toula limnaios und ihre tänzerinnen von trauter zweisamkeit, über gefühle der gemeinsamkeit bis hin zur totalen isolation. die gesten geben und nehmen, fliessen ineinander und schwinden dahin. es mutet fast schon grotesk an, wenn das paar sich ohrfeigt und nicht mehr damit aufhören will oder wenn in einer an pina bausch erinnernden szene, die frauen sich die bunten kleider vor der brust zusammenhalten, ohne den körper jedoch zu entblössen. ›falten der nacht‹ ist eine symphonie voller poesie, in der der tanz in harmonie mit musik und licht wunder vollbringt. die cie. toula limnaios vermag es für einen abend lang, die bühne in einen schimärenhaften moment, in einen unvergesslichen traum zu verwandeln.« (andrea philippi, urbuz.com, paris, london, berlin, 2000)

»trockentanz /// seitdem toula limnaios 1997 mit ihrer zwei jahre zuvor in brüssel gegründeten compagnie nach berlin übersiedelte, hat sie sich rasch in die choreographische vorderfront katapultiert. das brachte ihr förderung durch den kultursenat ein. in bleiernem licht blicken vier gestalten regungslos nach hinten, als habe caspar david friedrich sie in ein naturstilleben hinein komponiert. was immer sie sich von ihrem blickpunkt erwarten mögen, es stellt sich nicht ein. eine angeseilte frau kann sich befreien, alle vier streifen ihre gummijacken wie eine lästige hülle ab. das einstündige stück  (enthält) ansprechende bilder, so wenn sich körper wie marionetten nur durch handimpulse bewegen lassen oder wenn der einzige mann ein konvolut von fotografischen ausdrucksstudien wie masken vor sein gesicht hält. positiv bleibt ralf r. ollertz’ dichte klangkomposition und klaus dusts atmosphärisches licht in erinnerung. unter den drei frauen überzeugt die tanzende choreographin am meisten, der däne nicolaj jespersen ist als jüngster gruppenzugang ein gewinn.« (volkmar draeger, berliner morgenpost, 2000)

»der kampf auf der metaebene /// die compagnie toula limnaios gibt eine moderne antwort auf die frage: sein oder nichtsein? mit tanz, musik, film und licht überschreitet sie die grenze zwischen imagination und wirklichkeit. seit mehr als einem jahr arbeiten die choreografin und cyan zusammen und es hat sich erwiesen, dass zwei sehr weit voneinander liegende systeme durchaus miteinander kompatibel sein können. limnaios ätherische erkundungen in das eigene körperinnere und die harte technik von cyan sind eine merkwürdige symbiose miteinander eingegangen, in denen sich die spiele zwischen imagination und wirklichkeit, zwischen realem bild und optischer täuschung ineinander zu spiegeln und zu verdoppeln scheinen. ›falten der nacht‹ heißt nun das neueste stück dieser zusammenarbeit, wobei es sich auch bei den ›falten‹ um eine doppelung, um die nächtlichsten momente der nacht handeln dürfte. wer gesehen hat, wie toula limnaios in ›vertige‹ gegen die videobilder cyans ankämpft, von ihnen regelrecht verschluckt wird und ihnen immer wieder ihre eigene körperliche wirklichkeit abgewinnt, darf sich das auch ohne großen technischen schnickschnack vorstellen. denn seit limnaios, die früher unter anderem bei pina bausch tanzte, sich auf die videokunst eingelassen hat, wird auf der metaebene eben dieser kampf geführt. limnaios stücke sind alles andere als bequem, von der in alle künste gleichermaßen eingebrochenen lust nach gut bekömmlicher unterhaltung und konsumbejahung, scheint die choreografin nicht einmal etwas mitbekommen zu haben. die entrückung, von der limnaios-choreografien geprägt sind, verdankt sich nicht nur einer kunstanstrengung, es eignet ihnen auch etwas eigenartig authentisches an. eben das macht einen teil des reizes dieser arbeiten aus.« (michaela schlagenwerth, berliner zeitung, 2000)

»poetin innerer zustände /// drei frauen tanzen in langen kleider in pink, gelb und himmelblau. die kleider sind offen und drohen ständig herunterzufallen. die frauen halten die kleider fest und sich an den kleidern fest. offene kleider sind sichtlich hinderlich, aber gerade dieses hemmnis gibt den bewegungen des trios eine reizvoll verzerrende unschärfe. merkwürdig unscharf wird auch die reale physis von nicolaj jespersen, als er uns, einen stapel portraitfotos mit seinem gesicht vor seinem gesicht gegenübertritt. foto auf foto flattert zu boden, während monica munoz hinter ihm ein angespanntes solo tanzt. toula limnaios hat an falten der nacht, einer losen reflexion über den raum zwischen tag und traum, erstmals unterstützt von senatsgeldern gearbeitet. mit einem kleinem ensemble, das einiges verspricht. die choreographin und tänzerin geht in der berliner szene seit einigen jahren einen weg fernab modernistischer mätzchen. was sie selbst gern magischen realismus nennt, ist auch diesmal eine fragile, pulsierende gratwanderung. limnaios schöpft aus dem gestischen, ihre bewegung schreibt an einem protokoll innerer zustände. gegen den immer noch dominierenden choreographischen trend ist ihre arbeit die einer bekennenden übersetzerin. von emotion in tanz. von innen nach außen. die immer dann überzeugt, wenn sie der unschärfe formalen raum gibt und bewegung mehr sein lässt als die entsprechung zu einem gefühl.« (constanze klementz, zitty, 2000)

»vier verhedderte autisten /// falten der nacht klingelt im programmheft heftig mit begriffen wie ›traum und wirklichkeit, alltag und sehnsucht, werden und vergehen‹. doch nichts davon ist auf der anscheinend selbst entworfenen bühne – weißer tanzteppich und hintergrundprospekt zwischen schwarzen vorhängen – zu sehen. mit zuweilen wilden, manchmal eher abgezirkelten bewegungen vor allem der arme scheinen die darsteller ihren zuschauern zwar eine botschaft übermitteln zu wollen. doch ihr gestisches gemurmel bleibt unverständlich; die bewegungen stiften keinen sinn. den kokon, in den sie eingesponnen sind, können die darsteller nicht durchbrechen. vier autisten suchen ein stück; sie finden aber nur bruckstücke, die die choreographin toula limnaios anscheinend beliebig, jedenfallls ohne dramaturgisch einleuchtendes konzept, zu einem billigen flickenteppich zusammenfügt.
ob in der eröffnungsszene einer der drei frauen mit einem geschirr an ein band vom bühnenhimmel gefesselt ist; ob das darstellerquartett vor die vierte wand tritt und sich mit bedeutungsvoller gestik der jacken entledigt, die man zu beginn trägt; ob sich eine der frauen mit dem mann ein ohrfeigenduell liefert, um sich gleich anschließend mit ihm – mit einer mundharmonika zwischen den mündern? – in einer kusspose einfrieren zu lassen, während ein rasend schnell geschnittener, in jeder seiner kurzen einstellungen aus vier, zum teil auf dem kopf stehenden einzelbildern bestehender film von cyan die aufmerksamkeit des zuschauer okkupiert; ob sich der mann an der rampe eine handvoll fotos seines mal grinsenden, mal verzerrten antlitzes vors gesicht hält und ein blatt nach dem anderen davonflattert: nichts davon folgt einer erkennbaren logik (und auch die assoziative logik des traums kann es nicht für sich in anspruch nehmen).
›falten der nacht‹ ist eines jener modischen tanzstücke, an deren botschaft man glauben muß, wenn man ihnen mindestens eine gewisse unterhaltsamkeit abgewinnen will. aber von diesen zeitgenossen gab es am premierenabend eine menge. mit geradezu enthusiastischem applaus, johlend, pfeifend, trampelnd und klatschend, versuchten sie sich nach dem letzten blackout davon zu überzeugen, daß sie einem tänzerischen ereignis beigewohnt hatten. aber vielleicht handelt es sich ja auch nur um freunde und bekannte der tänzer.« (jochen schmidt, frankfurter allgemeine zeitung, 2000)

»in kürzester zeit hat die cie. toula limnaios zu einem markanten künstlerischen profil gefunden. intellektuelle durchdringung von bewegung, ohne dabei deren persönlichen, emotionalen kern zu verraten: das sind eherner und auch ethischer grundsatz der folkwang-tanzausbildung. auch toula limnaios hat diese lehren verinnerlicht und versteht es zudem, sie in enger zusammenarbeit mit dem komponisten ralf r. ollertz und cyan, dem kollektiv für visuelles design, in ein höchst suggestives bühnenganzes zu gießen. soeben hat die formation dafür ein arbeitsstipendium des landes nordrhein-westfalen erhalten.
im theater am halleschen ufer wird nun die jüngste produktion ›falten der nacht‹ wieder aufgenommen. als thema hat man sich die gegensätzlichen seelen- und bewusstseins-welten von tag und nacht, wachen und träumen ausgewählt. beständig wechselt die bald impressionistische, bald wuchtige detailreiche bewegungsqualität zwischen zerdehnter schläfrigkeit und hektischem tagesbetrieb.
die vier akteure stehen zunächst diagonal im verlorenen profil und wenden sich nur allmählich zum publikum um – plötzliche aktivitätsausbrüche werden von elastischen stürzen beendet, versonnene blicke gehen in eigenartig verschobenen bewegungsclustern auf. in mehreren solopassagen, scheinen sich einzelne körperpartien zum ›fremdkörper‹ zur verflüchtigen, werden die anatomischen beziehungen zwischen den gelenken wie mit gummifäden akzentuiert und ins beängstigende übersteigert. später kommen auch die seelischen verzerrungen und alptraumhaften realitätsverfremdungen zur darstellung, wie sie schwere nächte bisweilen durchspuken: pullover schlingen sich wie zerwühlte laken um den kopf, fotokopierte fratzen löschen das gesicht aus. dann wieder wird im stile der ›nacht‹ meditiationen eines hans jürgen syberberg für edith clever mit köstlich-dämmernder beleuchtung ein verklärter, raunender klassizismus heraufbeschworen. das ende dieses stillen skizzenbuches führt das tanzende quartett sozusagen hinters licht: sie werden zum schattenriß und vergehen in der dämmerung.« (franz anton cramer, frankfurter allgemeine zeitung, 2001)

»›all we see or have seen is in a dream but in a dream‹. was ist realer – der traum – oder der wachzustand? die nacht als reich der phantasie, des unterbewussten, des ungewissen und der dunklen mächte. der tag steht für das überlegte denken, die kontinuierliche abfolge von handlungen und das gegenwärtige. durch alle kulturepochen hindurch spiegelt die beschäftigung mit der dunklen und hellen seite der seele die vielschichtigkeit des menschlichen daseins. toula limnaios lotet in ihrer neuen choreographie die übergänge zwischen tag und nacht aus.« (claudia pollmeier, flyer, berlin up-dates, 2000)